Wir sind so Vorpommern

SPK Pixel

Wir sind so Vorpommern

Wir stellen dir hier außergewöhnliche Menschen aus Vorpommern vor, die ganz besondere Träume haben und sich in der Region engagieren. Sie verfolgen ihre Ziele mit viel Leidenschaft und wissen dabei ein ebenso engagiertes Team an ihrer Seite. Familie, Freunde, Unterstützer, ohne sie wären solche Vorhaben kaum zu stemmen.

Es geht um dich!

Daher freuen wir uns als Sparkasse Vorpommern, dass wir sie bei ihren bemerkenswerten Projekten begleiten dürfen – und erfolgreich begleitet haben. 

Das ist der Kern von „Wir sind so Vorpommern“: Mehr als 600 Menschen arbeiten bei der Sparkasse Vorpommern jeden Tag im Team zusammen, um  unseren Kundinnen und Kunden bei der Verwirklichung ihrer Träume zu helfen. Dabei engagieren wir uns seit fast 200 Jahren nicht nur für Kundinnen und Kunden sondern für jeden Einzelnen, die Region und die Gesellschaft.

Komm ins #teamvorpommern

Das #teamvorpommern ist für dich da. In allen Lebenslagen und bei allen Themen rund ums Geld, Versicherungen und Immobilien stehen dir die Sparkasse Vorpommern sowie unsere Töchter zur Seite. 

Wir möchten helfen, dein Leben selbst zu gestalten und dein gesamtes Potential zu entfalten. Dazu beraten wir dich individuell und kompetent genauso, wie du es am liebsten möchtest. Egal ob persönlich in einer unserer Filialen, online oder telefonisch, du findest bei uns immer einen Ansprechpartner, der für dich da ist.

Du hast Träume und suchst einen Partner oder Sponsor, um sie umzusetzen? Erzähle uns davon, wir freuen uns auf deine Ideen. 

SPK Pixels 2

Weil’s um Vorpommern geht

Unsere Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter

Gamila Kanew Brazilian Jiu-Jitsu Sparkasse Vorpommern

Gamila Kanew | Immer ans Limit

Gamila Kanew ist eine erfolgreiche Sportlerin, Vereinsgründerin und Kampfsport-Trainerin in Greifswald – und neu in unserem #teamvorpommern. Ihre größte Leidenschaft ist der Sport. Sie geht immer 100 Prozent ans Limit, hat aber nie den Boden unter den Füßen verloren. Erkämpft hat sie sich stattdessen zahlreiche Medaillen und noch mehr Respekt.

Ihr größter sportlicher Erfolg ist bisher der 2. Platz bei der WM in Abu Dhabi. Gamila geht es aber vor allem darum, andere Menschen zu motivieren, das Beste aus sich herauszuholen. In dem von ihr gegründeten Brazilian Jiu-Jitsu-Verein funktioniert das besonders gut.

Die Schülerinnen und Schüler von Gamila lernen, ihre Ängste zu überwinden und in schwierigen Situationen ruhig zu bleiben. „Man geht hier angstlos und mit mehr Selbstvertrauen raus, denn man merkt, was alles in einem steckt“, sagt Gamila. In unserem Magazin stellen wir sie euch ausführlich vor.

Die Sparkasse Vorpommern begleitet Gamila bei ihren Vorhaben mit ihrem Verein, bei ihren Wettkämpfen und zeigt euch, was Gamila in Vorpommern bewegt.

Malin Hansen-Hotopp Reiten Pferd Sport Sparkasse Vorpommern

Malin Hansen-Hotopp | Auf der Jagd nach Gold

Malin Hansen-Hotopp ist schon seit ihrer Kindheit von Pferden fasziniert. Ganz besonders hat es ihr das Vielseitigkeitsreiten angetan. Daher bildet sie auf ihrem Hof in Kirch-Baggendorf im schönen Trebeltal junge Pferde erfolgreich vor allem zu Vielseitigkeitspferden aus. Bei Bundeschampionaten, Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften hat sie das unter Beweis gestellt. Ihr großer Traum ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024.

Um dort hin zu kommen, ist viel Training, Ausdauer, Fleiß und Geduld erforderlich. Pferd und Reiter müssen in Bestform sein, um Spitzenleistungen in den entscheidenden Turnieren zu erbringen.

Auf dem Weg begleitet sie ihr Team: ihre Familie, ihre ehrenamtlichen Unterstützer auf dem Pferdehof und die Sparkasse Vorpommern. Nur mit diesem Team im Rücken kann sie auf die erfolgreiche Olympia-Teilnahme hinarbeiten.

Lennart Burke Segeln Sparkasse Vorpommern

Lennart Burke | Allein über den Atlantik

Den Atlantik überqueren und damit den Sprung in die Profi-Liga schaffen: Mit der Sparkasse Vorpommern an seiner Seite hat Lennart Burke seinen großen Traum verwirklicht und die Mini Transat erfolgreich gemeistert. Der Stralsunder Segler hat sich dieser enormen sportlichen und psychischen Herausforderung gestellt und diese mit Bravur gemeistert.

Ganz allein in seinem Hochleistungs-Rennboot ist er in zwei Etappen von Frankreich über die Kanaren bis in die Karibik gesegelt – 4000 nautische Meilen im Wettstreit gegen 89 Andere und ohne Hilfe von außen.

Schon die Qualifizierungs-Rennen für dieses einmalige Abenteuer verlangten den ambitionierten Seglern alles an Können und Ausdauer ab. In den Monaten vor der Mini Transat nahm Lennart jedoch Hürde um Hürde, um schließlich mit seiner „Vorpommern“ an den Start zu gehen.

Zunächst ganz vorne mit dabei, warf ihn ein technischer Defekt zurück. Trotz der Schwierigkeiten kämpfte sich Lennart durch den Atlantik und blieb im Rennen. Nur wenige Meilen vor dem Ziel verdichtete sich das Feld wieder – Nervenkitzel pur, wie ihn sich jeder Sportler wünscht. 

Ein starkes Team

Eine solche Leistung ist nur mit einem starken Team möglich. Von der Pflege des Boots bis zur Öffentlichkeitsarbeit, viele Händen packten im Hintergrund an und halfen Lennart zum Erfolg.

Wir als Sparkasse Vorpommern sind stolz darauf, dass wir ein Teil davon sein durften und wir sind stolz auf Lennart, der mit seinem unglaublichen Willen und Ehrgeiz seinen Traum verwirklichen konnte. Den Einstieg in die Profi-Karriere hat er geschafft und wir wünschen ihm für seinen weiteren Weg immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

SPK Pixel

#teamvorpommern

Was ist unser Ziel? Was treibt uns an? Und welche Rolle spielt unser Team dabei?

Aktuelles aus unserem Magazin

#TEAMVORPOMMERN

SPK Pixel

Überweisung zurückholen – Geld nach einem Fehler retten

Falsche Überweisung, doppelte Lastschrift oder dreister Betrug: Wenn beim Online-Banking etwas schief läuft, ist der Ärger groß. Wir erklären, was du in solchen Fällen tun kannst, um dein Geld zu retten.

Tafel Spende Sparkasse Vorpommern

Spenden und Sponsoring von der Sparkasse Vorpommern: So geht’s

Wer eine Spende oder ein Sponsoring bei der Sparkasse Vorpommern beantragen möchte, nutzt dafür ab Januar 2023 ein neues Online-Portal. Dies geht schnell und unkompliziert. Die Sparkasse und ihre Stiftung unterstützen gut 400 Projekte pro Jahr in Vorpommern.

Usedom Nachhaltigkeit Ökopunkte Renaturierung Sparkasse Vorpommern

Abiturientin aus Vorpommern startet Umweltinitiative

Die Unternehmerin Jette akquiriert Flächen auf der Insel Usedom, um Ökopunkte zu sammeln und damit positives für die Umwelt zu tun.

Bafög online beantragen

Bafög online beantragen – kostenlos und schnell

Mit der neuen Bafög-Plattform der Sparkasse Vorpommern erstellen Studierende, Azubis und Schüler ihren Antrag für die Förderung einfach, schnell, kostenlos und direkt online. Papierkram? Nicht mit uns!​